Lola, der Loseladen - Unverpackt einkaufen in Hannover

25. März 2022

Bienenfutterautomat

Hannovers erster Bienenfutterautomat hängt an der Südstadt-Lola. Für 0,50€ kauft ihr Blumensamen in einer kleinen Kapsel. Damit könnt ihr ca. 2 m² Blühwiese erschaffen. Die leeren Kapseln werft ihr zurück in den Briefkasten. Sie werden in einer sozialen Werkstatt für beeinträchtigte Menschen wiederbefüllt und kommen zurück in den Automaten.

Anne Mieke aus der Südstadt hat mit ihrer Tochter fast ein Jahr lang für das Projekt gekämpft, hat die Finanzierung über Radio FFN gesichert, Genehmigungen eingeholt, die Politik und die Presse ins Boot geholt. Lola musste sie nicht lange fragen, wir waren sofort begeistert. Nun freuen wir uns, dass es endlich geklappt hat!

Bei den Bienenfutterautomaten handelt es sich um upgecycelte Kaugummiautomaten. Der Dortmunder Tüftler Sebastian Everding bringt die ausrangierten Geräte wieder in Ordnung, lackiert sie leuchtend gelb und verteilt sie zum Selbstkostenpreis an Interessenten in ganz Deutschland. Das Interesse ist riesig, es gibt eine lange Warteliste. Die „Hannover-Sisters“, zwei Schülerinnen aus der List, haben ebenfalls einen Automaten ergattert, der in Kürze aufgehängt werden soll. Ein tolles Engagement – hoffen wir, dass noch viele Automaten folgen werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Newsletter abonnieren:

Schließen